feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links

Lokale Seiten

Weinkulturwochen in St. Pauls

die Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten

Logo Fein

Ein Dorf - ringsum von Weinbergen umgeben, am Dorfeingang eine Kellerei. Wer zum ersten Mal nach St. Pauls kommt, erkennt sofort: In St. Pauls ist der Wein zu Hause!

Was liegt daher näher, für Gäste aus nah und fern, Weinkulturwochen abzuhalten. Im August 1999 stand der Wein aus St. Pauls erstmals im Mittelpunkt vieler Veranstaltungen.

 

Südtiroler Wein, das ist nicht nur der Vernatsch oder der Weißburgunder. In der Umgebung von St. Pauls werden die verschiedensten Weinsorten angebaut: Ruländer, Chardonnay, Sauvignon, Blauburgunder, Lagrein, Merlot oder Carbernet sind die Grundlage für viele ausgezeichnete Weine, die in den Paulsner Kellereien erzeugt werden.

In Zusammenarbeit mit der Kellereigenossenschaft St Pauls, der Kellerei Kössler-Vogelsberg und vielen freiwilligen Helfern, wurden im Dorfzentrum kunstvoll Fenster dekoriert, welche die Vielfalt der Paulsner Weine demonstrierten.

Button-Weintour

zu den Fotos 2009

Weinkultur in St.Pauls
das Blauburgunder-Fenster
Weinseminar

Fachkundige Führungen durch Rebanlagen und Kellereien vermittelten dem Besucher Einblicke über die Arbeit im Weinberg und im Keller.

Die Pflege des Rebstocks im Jahreslauf, der Ernte im Herbst, die Gärung, Lagerung im Holz- oder Stahlfaß, die Abfüllung. Viel Arbeit und noch mehr Erfahrung braucht es, bis aus der Traube ein wohlschmeckender Weiß- oder Rotwein gereift ist.

Herbert Rosendorfer im Keller Paulsner Wein erleben

Wein, das ist Kultur. Daher ist es nur logisch, die Weinkultur mit weiteren Spitzenleistungen südtiroler Kunst zu kombineren.

Kultur auf der Kellertreppe - Dies war das Motto einer Veranstaltung am 4. August 1999 in der Kellereigenossenschaft St. Pauls. Der tiefe Keller war von hunderten von Kerzen in eine stimmungsvolle Atmosphäre gehüllt. An den alten Holzfässern hingen Bilder der bekanntesten südtiroler Maler. Dichtgedrängt saß das Publikum zwischen den Fässern und auf der steilen Stiege. Musikalisch begleitet von der Paulsner Tanzlmusig und dem Viergesang, laß der in Girlan lebende Schriftsteller Herbert Rosendorfer aus seinen Werken. Jul Bruno Laner rezitierte sein Weinalphabet, der ehemalige Dorfpfarrer Niederstätter knüpfte eine Verbindung vom Wein zur Bibel, Klaus Plattner führte wortgewaltig durch eine Paulsner Weinprobe.

Weinkost im Dorf

Auch außerhalb der Kellereien konnte man den Wein aus St. Pauls verkosten. Wöchentlich wurden am Dorfplatz Weinproben durchgeführt. Man konnte von Stand zu Stand gehen und für ein geringes Entgelt die verschiedenen Weinsorten degustieren und mit Fachleuten oder Freunden über Geschmack, Jahrgang oder Ausbau diskutieren. Jagdhornbläser, Schuhplattler oder Musikkapelle boten ein Rahmenprogramm.

Und übrigens, die Südtiroler Weinkönigin kam zwei Jahre lang aus St. Pauls. Ist das nicht das beste Zeichen, daß die Paulsner etwas vom Wein verstehen?!!!

Weinkost im Dorf
Die Südtiroler Weinkönigin Liliane Kager und ich

Hier sind die Links zu den Fotos der Weinkulturwochen 2001, 2003, 2004200520062007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2014

Paulser Weine gibt es auch im Internet zu sehen:

Kellereigenossenschaft St. Pauls     -    Kellerei Kössler - Praeclarus

[feine fotos] [Aktuell] [Italien] [Südtirol] [Eppan] [St. Pauls] [Special] [Persönliches] [Kontakt] [Links]