Eröffnung mit großer Flasche
Weinpromenade
Erich Hechensteiner liest
die Bäuerinnen mit den Weinpfeifen
Reinhold Messner und das Ehepaar Hintner
die stimmungsvolle Tafel
Genuß unter dem Kirchturm
Jens Priewe präsentiert die Weine
der Saltner und der Regenmacher
die lange Tafel von St. Pauls
Sommelierkurs mit Christine Mayr-Thaler
das Bild vergrössern ...
Rosè-Abend im Ansitz Altenburg
Weinkultur2006_16
Konzert auf Schloss Korb
Musikkapelle mit Bozen und Schlern
Abschlussabend im Widum
Regen zum Aperitiv
Mozart-Konzert in der Kirche
Wolfgang Sieber an den Orgeln

8. Wein-Kultur-Wochen in St. Pauls
27.07. bis 08.08.2006

Auch dieses Jahr hatte ich die Ehre und die Freude die Paulsner Wein-Kultur-Wochen im Bild festzuhalten. Leider können die folgenden Aufnahmen nicht die kulinarischen und musikalischen Genüsse wiedergeben. Dazu muss man schon selbst nach St. Pauls fahren. Ich versuchte aber die Stimmung in den romantischen Gassen und Höfen des Südtiroler Weindorfs einzufangen und Ihnen jetzt hier zu präsentieren.

Traditionell ist der erste Programmpunkt die Weinpromenade im Paulsner Unterdorf. Die Südtiroler Weinkönigin hatte die Aufgabe eine 26 Liter Weinflasche zu öffnen. Anschliessend standen die Weine aller Eppaner Kellereien zur Verkostung bereit. Gastkellerei war dieses Jahr die KG Tramin. Leider führte um 23 Uhr ein starker Regenguss zum vorzeitigen Ende der Veranstaltung

Die Wein-Kultur-Wochen verstehen sich nicht nur als eine Abfolge von Verkostungen - nein auch Musik, Kabarett und Literatur sind integraler Bestandteil der Veranstaltungsreihe. Eine “Hommage an Mozart” war das Thema des klassischen Konzertes. Der Paulsner Dichter Erich Hechensteiner stellte im Keller der KG St. Pauls seinen neuen Gedichteband vor. An gleicher Stelle brachte das Kabarett “The Best of Markus Linder” die zahlreichen Zuschauer auf der Kellertreppe zum herzhaften Lachen. Ein Erlebnis besonderer Art war das Konzert “Wein und Orgel” mit dem Schweizer Wolfgang Sieber an den beiden Orgeln der Pfarrkirche St. Pauls. Im Anschluss wurde unter den Linden Paulsner Wein aus Orgelfpfeifen ausgeschenkt.

Der Höhepunkt der Wein-Kultur-Wochen war wieder die Gastliche Tafel in den Gassen von St. Pauls. Von den Journalisten als schönste Tafel Italiens bezeichnet. Der Wetterbericht verhieß nichts Gutes für den 1. August 2006. Die über 100 m lange Tafel musste im Regen aufgedeckt und geschmückt werden. Auch während des Aperitivs vielen weitere Tropfen. Doch sobald die Gäste am Tisch Platz nahmen beruhigte sich das Wetter und die Wolken verzogen sich. Hat das Paulsner Unikum Kurt den Abend gerettet?

Sternekoch Herbert Hintner und sein Team servierte wieder ein ausgezeichnetes 5-Gänge-Menue. Die passenden Weine wurden vom bekannten deutschen Wein-Journalisten Jens Priewe präsentiert.

Was gab es nun zu Delikates zu genießen?
Variation vom Südtiroler Bauernspeck, kalte gelierte Gemüsebouillon, gefüllte Teigblätter mit Kartoffeln und schwarzem Trüffel, Rindslende an mediterraner Pfeffersauce und zum Abschluss Früchtepalatschinken mit lauwarmen Kompott von Waldbeeren.

Ein sehr beliebter Programmpunkt war wieder der zweiteilige Sommelierschnupperkurs in der KG St. Pauls. Die Präsidentin der Südtiroler Sommeliervereinigung Christine Mayr-Thaler brachte charmant und gekonnt den Teilnehmern viel Interessantes rund um die Präsentation und Verkostung von Weinen bei. Abschluss war ein Besuch im tiefen Keller der KG.

Der Rosè-Abend brachte eine neue Facette in das Veranstaltungsprogramm. Im romantischen Innenhof des Ansitzes Altenburg wurden mit fachkundigen Erklärungen von Christof Tscholl verschiedenste Rosè-Weine verkostet. Herbert Hinter bereitete kleine Köstlichkeiten aus Südtiroler Markenspeck. Die musikalische Untermalung besorgte das Überetscher Bläserensemble.

Stimmung auf der Kellertreppe
Kabarettist Markus Linder

Trotz unsicherer Wettervorhersage war das Konzert der Musikkapelle St. Pauls auf der Terrasse von Schloss Korb ein besonders schönes Erlebnis. Man sollte sich nicht von den Aussagen der Wetterpropheten beeindrucken lassen
Am 8. August wurden die Wein-Kultur-Wochen 2006 mit der Verkostung von Magnum-Flaschen beendet. Der Sommelierweltmeister 1998 Markus Delmonego führte launisch in das Thema ein. Der Paulsner Pfarrhof war der optimale Rahmen.

Ich hoffe, diese kleine Bilderserie hat Ihnen gefallen und Lust auf mehr gemacht. Besuchen Sie daher die Paulsner Wein-Kultur-Wochen. Vom 26. Juli. bis 8. August 2007 dreht sich in St. Pauls wieder alles um den Südtiroler Wein.

Button-Weintour

d i e Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten

 Gästebuch

feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links
Wein-Kultur-Wochen 2006 in St. Pauls
Logo Fein