feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links

facebook

Die Sextner Dolomiten

die Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten 

hier geht es weiter
das Fischleintal mit Zwölfer- und Einserkofel

Sexten und die Sextner Dolomiten. Wir sind jetzt im östlichsten Landesteil Südtirols. Bevor das Pustertal bei Innichen Südtirol verläßt, biegen wir nach rechts in das Sextental ein. Nach 10 Minuten Fahrt durch das bewaldete Tal gelangen wir nach Sexten-St.Veit. Der Hauptort des Tales liegt auf 1310 m Höhe. 2 km weiter liegt die Fraktion Moos. Von dort führt die Straße weiter zum Kreuzbergsattel (1636 m), dem Übergang zur Provinz Belluno. Das Sextental wird im Norden von den begrünten Kuppen des Karnischen Alpen begrenzt. Südlich des Haupttales erheben sich die bleichen, wild gezackten Berge der Dolomiten, denen der Ort Sexten ihren Namen gegeben hat: die Sextner Dolomiten. Im ersten Weltkrieg war dieses Gebiet ein erbittert umkämpftes Frontgebiet. Viele verlassene Stellungen erinnern noch an diese unselige Zeit.

Zwei Seitentäler führen in die beeindruckende Bergwelt der Sextner Dolomiten: das Innerfeldtal und - von Moos ausgehend - das Fischleintal. Mit diesem traumhaft schönen Tal verbinde ich viele Kindheitserlebnisse, da ich mit meinen Eltern seit Anfang der 60er Jahre viele Sommerurlaube dort verbracht habe.

das grüne Sextner Tal Sexten-St. Veit
die Fraktion Moos die Dreischusterspitze

Das Fischleintal liegt auf ca. 1400 m Meereshöhe. Da es zum Naturschutzgebiet Sextner Dolomiten gehört, ist es - frei von Autoverkehr - eine Oase der Ruhe. Im Osten wird es von der Rotwand (2965m) , im Westen von den Dreischusterspitze (3152 m) begrenzt. Den südlichen Abschluß bildet mit Elfer-, Zwölfer- und Einserkofel die Sextner Sonnenuhr. Während der Taleingang von einem Lärchenwald beherrscht wird, geht die Vegetation bis zum Talschluß auf 1540 m in eine alpine Flora mit Latschenkiefern über.

Das Fischleintal ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen in die Dolomiten. Das Altensteiner Tal hinauf gelangt man über die Bödenseen zur Dreizinnenhütte auf 2438 m, von der man den schönsten Ausblick auf die gleichnamige Berggruppe hat. Das Bacherntal bringt uns zum Zwöflerkofel und der Zsigmondy-Comici-Hütte, von der wir über das Büllelejoch in gut 1 1/2 Stunden wiederum an den Fuß der Drei Zinnen wandern können.

die Drei Zinnen der Toblinger Knoten mit der Dreizinnenhütte
die Zinnen-Hütte mit dem Paternkofel
die Bödenseen

Die Schönheit der Sextner Dolomiten nur mit Worten oder Bildern zu beschreiben fällt nicht leicht. Daher empfehle ich jeden Südtirol-Freund einige Tage dort zu verbringen. Wanderungen über Wiesen, durch die Lärchenwälder, über Steige und Geröllfelder zu den Berghütten oder Klettertouren auf die Gipfel, sind ein einzigartiges Naturerlebnis. Dem Fotofreund bieten sich manigfaltige Motive der alpinen Fauna und Flora. Im Winter ist das Sexten- und Fischleintal ein exzellentes Langlaufgebiet. Für den alpinen Schifahrer stehen die Aufstiegsanlagen zur Rotwand und zum Helm zur Verfügung.

die Drei Zinnen mit der Hütte

Sexten im Winter und noch mehr Bilder aus dem Hochpustertal und Innichen

[feine fotos] [Aktuell] [Italien] [Südtirol] [Eppan] [St. Pauls] [Special] [Persönliches] [Kontakt] [Links]