feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links

facebook

Kreta - Reise zur Wiege Europas

die Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten 

hier geht es weiter
das griechische Odeon von Gortís

Mein besonderes Interesse galt den historischen Ausgrabungen Kretas. Einige lagen in der Nähe Agia Galinis. Die minoische Kultur begann ca. 2600 vor Christus und war die erste Hochkultur im europäischen Raum. Es folgte die mykenische Zeit, die klassisch griechische Epoche bevor Kreta zum römischen Imperium gehörte. Auch viele Einflüsse aus dem nahen Osten und Ägypten prägten Kreta.

Die bedeutenste Sehenswürdigkeit Kretas ist der Palast von Knossos. Trotz oder gerade wegen der oft umstrittenen Rekonstruktionen konnte ich mir hier ein sehr gutes Bild über die minoische Architektur machen.

Knossos Knossos
der Thronsaal von Knossos Knossos

Der zweitgrößte minoische Palast ist jener von Festos in der Messara-Ebene. Von Agia Galini in ca. 20 Minuten mit dem Auto zu erreichen. Festos liegt etwas abgelegen auf einem Hügel. Es wurden keine Rekonstruktionen der Bauwerke durchgeführt. Daher war der Eindruck auf mich ganz anders als in Knossos. Die fehlenden Besuchermassen taten ein übriges. Nur drei Kilometer westlich liegt der kleinere Palast von Agia Triada, welchen ich keinesfalls versäumen wollte.

der Palast von Festos Festos und Messara-Ebene
der Palast von Agia Triada der Palast von Agia Triada

Der nachfolgende Bilderblock ist ein Streifzug durch weitere Ausgrabungen im Süden Zentralkretas: Die minoische Siedlung von Apodoúlo im Amari-Becken, das Tholos-Grab bei Kamilári, der Hafen von Kommos und schließlich die griechisch-römische Stadt von Gortis, welche damals die Metropole Kretas war.

minoische Siedlung im Amari-Becken minoisches Tholos-Grab bei Kamilári
der minoische Hafen von Kommos die Basilika in Gortís
römisches Ruinenfeld in Gortís römisches Ruinenfeld in Gortís

Agia Galini bei Nacht. Bei jeder Reise nehme ich gerne einige Aufnahmen in der Dämmerung oder bei Nacht auf. Die sehr gute Bildqualität der Nikon D800 ermöglicht solche Bilder bei hoher ISO-Einstellung auch ohne Stativ.

Agia Galini bei Nacht Agia Galini bei Nacht
Agia Galini bei Nacht
Agia Galini bei Nacht

Ein schönes Erlebnis war das Fischerfest in Agia Galini. Am 22. und 23. Jun feierten die Einwohner bei Musik und Tanz bis spät in die Nacht.

Fischerfest in Agia Galini Folklore-Gruppe beim Fischertest
Volkstanzgruppe beim Fischerfest tanzende Männer
Agia Galini tanzt
Agia Galini tanzt

Zurück zur ersten Seite

[feine fotos] [Aktuell] [Italien] [Südtirol] [Eppan] [St. Pauls] [Special] [Persönliches] [Kontakt] [Links]