Musik und Wein
Im Glögglhof
Der Kager Poldl bei der Ernte
Äpfel so weit das Auge reicht
Weißburgunder
Vernatsch
Gewürztraminer
Peter v. Hellberg, Heinrich v. Mörl, Dr. Franz Lintner, Dr. Bruno Hosp, Karl Plunger,  Gert Ammann
Ausstellung
Ehepaar Brigl vor Familienbilder

Eine Fahrt von Andrian nach Eppan. Rechts und links der Straße säumen endlose Apfelanlagen den Weg. Die Bäume über und über mit saftigen Äpfeln beladen. Rote, gelbe, grüne Früchte warten nur darauf von fleißigen Händen gepflügt zu werden. Leider kann ich über das Internet nicht den herrlichen Geschmack vermitteln.

In diesen Tagen beginnt die Weinlese in Eppan. Die weißen Sorten, wie Sauvignon und Weißburgunder, sind als erstes dran. Nach den vielen Sonnenstunden in den letzten Wochen ist eine außergewöhnliche Ernte zu erwarten. Die Messungen zeigen überdurchschnittliche Zuckergrade und einen guten Säureabbau an. Der Jahrgang 2000 hat die Chance zu einem Jahrtausendwein zu reifen. Freuen wir uns heute schon auf die erste Verkostung.

“Musik und Wein” war das Thema eines Konzertes der Musikkapelle Girlan am 8. September. Im Glögglhof des Peter Brigl vereinten sich Musik und Wein zu einer berauschenden Harmonie. Unter dem Sternenhimmel wurden traditionelle Kompositionen, Melodien von Verdi und moderne Blasmusik dargeboten. Erst nach 2 Zugaben wurde die Kapelle vom begeistertem Publikum entlassen.

Am 9. September wurde im Beisein von Landes- und Gemeindevertretern und vieler Kunstsinniger auf Ansitz St. Valentin (Eppan-Berg) die Ausstellung “Köpfe und Charaktere” eröffnet. Unter der fachlichen Leitung von Karl Plunger, gestaltete Hartmut Prünster in den Räumen des Ansitzes eine beachtenswerte Ausstellung. Am Beispiel von ca. 150 Porträts werden viele der Adelsfamilien vor- und dargestellt, welche in den letzten Jahrhunderten die Geschichte der Gemeinde Eppan prägten. Auch Bildnisse bedeutender Geschäfts- und Weinbaufamilien und Selbtporträts in Eppan lebender Künstler sind zu sehen. Die Ausstellung ist noch bis 9. Oktober 2000 von 9 -12 und 15 - 18 Uhr geöffnet.

September 2000. Die Ernte beginnt. Wegen des schönen Wetters der letzten Wochen ist mit sehr gutem Ertrag und Qualität zu rechnen. Sehen Sie einige Bilder aus dem Gemeindegebiet von Eppan.

d i e Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten

 Gästebuch

feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links
September 2000
Logo Fein