feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links

facebook

Oktober 2014 - Erntedank und Törggelen

die Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten 

hier geht es weiter
mein typisches Pauls-Bild

Nach einigen Wochen Pause fuhr ich am Freitag, den 24. Oktober, endlich wieder nach St. Pauls. Der Wetterbericht versprach gutes Herbstwetter und ich wurde nicht enttäuscht. Am Samstag und besonders am Sonntag gelangen mir einige schöne Aufnahmen.

Ein beliebtes Motiv in Eppan ist die Gleifkapelle. Das linke Bild entstand in der Morgensonne, während das rechte Bild am Nachmittag entstand, kurz bervor die Sonne hinter dem Mendelkamm verschwand.

Gleifkapelle am Morgen Gleifkapelle am Nachmittag

Seit 2 Monaten besitze ich ein neues Telezoom, dessen längste Brennweite 400 mm beträgt. Ich wollte dieses Objektiv natürlich für ein Pauls-Foto verwenden. Da mein bisheriger Standort leider zugewachsen ist, suchte ich einen neuen um den “Dom auf dem Lande” mit den Meraner Bergen aufzunehmen. Nach einigem Suchen fand ich eine neue Location. Vielleicht weiß jemand, wo ich stand. Verraten tue ich es hier noch nicht.

St. Pauls vor den Meraner Bergen

Am Sonntag, den 26. Oktober, wurde in St. Pauls Erntedank gefeiert. Daher konnte ich am Samstag schon die Bauernjugend und die Bäuerinnen beim Schmücken der Erntekrone und des Altars beobachten. Mit viel Geschick wurden Äpfel, Wein und allerlei Gemüse arrangiert.

Vorbereitung Erntedank in St. Pauls Vorbereitung Erntedank in St. Pauls
Vorbereitung Erntedank in St. Pauls Vorbereitung Erntedank in St. Pauls

Den Abend des 25. Oktober verbrachte ich beim Törggelen der Freiwilligen Feuerwehr Eppan-Berg im Ansitz Weißenheim. Ich ließ mir den Schlachtteller und den roten Wein gut schmecken.

Törggelen in Eppan-Berg Törggelen in Eppan-Berg
Törggelen in Eppan-Berg Törggelen in Eppan-Berg

Am Sonntag stand ich nach der Zeitumstellung schon früh auf und machte mich mit dem Roller auf den Weg nach Girlan. Die Pfarrgemeinde feierte Erntedank mit einer Prozession durch das hübsche Weindorf. Am Tannerhof wurde zu einem Umtrunk geladen.

Erntedank in Girlan Erntedank in Girlan
Erntedank in Girlan
Erntedank in Girlan Erntedank in Girlan
Erntedank in Girlan Erntedank in Girlan

Da wegen der Winterzeit die Sonne im Überetsch leider schon früh hinter den Bergen verschwindet, nutze ich die Zeit und fuhr Richtung Osten zum Ritten. Nach einem Abstecher in St. Magdalena (links unten) genoß ich den Sonnenuntergang in Signat (rechts unten). Natürlich kehrte ich noch bei Mali im Baumannhof ein, wo ich Wein, Schlutzkrapfen und Apfelkücherl genoss. Zumindest fotografisch habe ich dort das Herbstwochenende in Südtirol abgeschlossen.

St. Magdalena in Signat am Ritten
Eigenbau-Wein Apfelkücherl
bei Mali in der Stube

Der Rosengarten im Abendlicht, immer ein schöner Anblick. Die Wolken bilden die i-Tüpfel auf den Bergspitzen.

der Rosengarten
[feine fotos] [Aktuell] [Italien] [Südtirol] [Eppan] [St. Pauls] [Special] [Persönliches] [Kontakt] [Links]