feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links

facebook

Oktober 2006

die Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten 

hier geht es weiter
Button-Weintour

Jetzt habe ich mal wieder Zeit gefunden, eine neue Seite zu erstellen. In den letzten Monaten bin ich beruflich viel vor dem Computer gesessen, so dass ich am Abend keinen Antrieb mehr hatte, noch weiter in einen Bildschirm zu glotzen.

Fotografisch war ich nicht untätig. Eine wunderbare Reise in die Schweiz und Ausflüge in die schöne bayerische Landschaft haben viele neue Motive gebracht. Vielleicht gibt es später einmal etwas davon in den feinen fotos zu sehen. Einzelne Kostproben habe ich schon in der fotocommunity veröffentlicht.

Doch zurück nach Südtirol. Vor 10 Tagen war ich wieder in Eppan unterwegs. Die Ernte ist fast beendet. Nur noch wenige Äpfel hängen in den Bäumen. Der Wein ist schon in den Kellereien. Zum Abschluss der diesjährigen Weinernte wurde in Girlan die letzte Weinfuhre mit einem kleinen Fest gefeiert.

Ein alter Traktor brachte am 21.10. die Trauben zum Kirchplatz, wo sie in einer Presse zu frischem Traubensaft verarbeitet wurden und dieser an die vielen Gäste ausgeschenkt wurde. Der Saltner Hartmann Haller wachte über den Vorgang. Anschließend wurde in einem Girlaner Weinhof zum Törggelen eingeladen.

 

der Saltner
auf dem Girlaner Kirchplatz nach der Ernte gibt es eine Marende
die Presse wird gefüllt frischer Traubensaft
die Keschtn werden gebraten Girlaner Wein wird ausgeschenkt

Am folgenden Sonntag bin ich dann bei schönem Wetter die Weinstraße von Eppan bis nach Kurtatsch gefahren. Es entstanden hierbei einige herbstliche Aufnahmen. Eine kleine Auswahl möchte ich hier präsentieren:

Tramin am Kalterer See
Kurtatsch Blick in das Unterland

Zum Schluss noch zwei Bilder von köstlichen Südtiroler Äpfeln, die ich in der Nähe von Kurtatsch aufgenommen habe:

Oktober2006_11 Oktober2006_12
[feine fotos] [Aktuell] [Italien] [Südtirol] [Eppan] [St. Pauls] [Special] [Persönliches] [Kontakt] [Links]