Blick auf St. Pauls
die Feuerwehr im Einsatz
Haus Röckla in Gefahr
Das Moos steht unter Wasser
Landschaft bei Kaltern
Herbst in Justina
bei Girlan
November-Herrlichkeit bei  St. Pauls

Impressionen aus dem November 2000. Der Herbst des Jahres 2000 war geprägt von sehr konträren Wetterverhältnissen. Ungewöhnlich lange und intensive Regenperioden wechselten sich mit einigen traumhaft schönen Sonnentagen ab.

Seit fast 6 Wochen regnet es in Süd- tirol. Nach einem schönen September hat der Oktober und der November überwiegend schlechtes Wetter be- schert. Die Folge ist, daß das Erdreich stark durchfeuchtet ist. In den Hang- lagen kommt es in ganz Südtirol zu Murenabgängen. Auch in St. Pauls gerät das Erdreich in Bewegung.

Am 18. November wurde Feuerwehralarm ausgelöst. Beim Mauracher Hans, oberhalb des Zentrums St. Pauls, rutschte ein Teil des Weinbergs ab. Die Feuerwehr St. Pauls versuchte das Wasser abzuleiten, um eine weitere Zerstörung des Weinbergs und eine Vermurung des Ortskerns abzuwenden. Auch Richtung Missian war ein Haus bedroht. In Unterrain standen die Apfelbäume im Moos entlang der Etsch unter Wasser.

Die wenigen trockenen Tage in diesem Herbst waren hingegen besonders schön. Klare, staubfreie Luft ein verschwenderischer Reichtum der Farben. Ich hatte Glück an der Mehrzahl dieser Tage in Südtirol zu sein. Sehen Sie nachfolgend eine kleine Auswahl meiner Herbstfotos 2000.

Im Weinberg beim Mauracher Hans

d i e Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten

 Gästebuch

feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links
November 2000
Logo Fein