Schloss Sigmundskron
Reinhold Messner
der Eingang zur Burg
das Restaurant und der Weisse Trum
der obere Hof
der untere Hof
in den Türmen
die Ausstellung
Bergbilder
asiatische Plastiken

Im Juni 2006 ist wieder Leben in Schloss Sigmundskron eingekehrt. Die große Burganlage bei Bozen beherbergt das Messner Mountain Museum Firmian. Kein Museum der üblichen Art - vielmehr eine Sammlung von Kunstwerken, Bergsteigerausrüstungen, Erinnerungsstücken und vieles mehr rund um die Bergwelt dieser Erde. Firmian ist die Zentrale der 5 Bergmuseen Reinhold Messners.

Das Museum bietet wenig vorbereitete Information, sondern der Besucher soll sich mit den Ausstellungsstücken und deren Umgebung, d. h. dem Schloss und der Südtiroler Bergwelt auseinandersetzen.

Anläßlich meines ersten Besuches Anfang August 2006 konnte ich auch das Foto des neuen Hausherren machen.

Die einzelnen Gebäude sind jeweils einem speziellen Thema gewidmet. Im Weißen Turm hat das Land Bozen eine Ausstellung zur Geschichte Sigmundskrons installiert. Reinhold Messner hat seine Kunstwerke folgendermaßen angeordnet: Nordrondell: die Religionsstifter aus den Bergen, Palas: die Entstehung der Berge und ihre Besteigungsgeschichte, Ostrondell: Schlüsselstellen Eiger, Matterhorn, Dolomiten, Cerro Torre, El Capitan, Westrondell: Schlüsselberge - die “7 Summits” und die Achttausender, Eingangsgebäude: Berg und Wüsten - Mythos und Auflösung. Im Wirtschaftsgebäude ist ein Saal für Wechselausstellungen eingerichtet.

Mehrmals am Tag wird im Schlosshof eine Einführung zum Museum und dessen Konzept gegeben. Diese Erläuterungen sollte man nicht verpassen. Anschliessend kann der Besucher sich auf den Rundgang durch die Ausstellung machen. 2 1/2 bis 3 Stunden sollte man dafür schon einplanen. 

Die Einbauten in den Burgmauern bestehen aus unbehandeltem Stahl. Der Weg führt über viele Treppen auf und ab. Es gibt oft mehrere Wege und manchmal auch Sackgassen. Sehr schön ist es auf den Burgmauern zu den Rondellen zu gehen. Ein Besuch des Messner Mountain Museums gleicht daher einer Bergtour. Etwas schwindelfrei sollte man auch sein. Für kleine Kinder und gehbehinderte Menschen ist die Ausstellung leider weniger geeignet.

Die Restaurierung des Schlosses und die Umgestaltung zu einem Museum sind meines Erachtens ausgezeichnet gelungen. Doch schauen Sie es sich mal selbst an.

d i e Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten

 Gästebuch

feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links
Messner Mountain Museum  Firmian
Logo Fein