feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links

facebook

März 2014 - Frühling und Winter in Südtirol

die Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten 

hier geht es weiter

Heute habe ich mir endlich die Zeit genommen, einige Fotos auf meiner Homepage zu präsentieren. Letztes Wochenende war ich wieder in Südtirol gewesen und konnte eine ganze Reihe schöner Fotos mitbringen. Während auf den Bergen noch der Winter dominiert, ist in den Tallagen schon der Frühling eingekehrt. Am Sonntag, den 16. März konnte ich beides im Bild festhalten.

Blüte oberhalb Missian

Den Vormittag des 16. März nutze ich für eine Rundfahrt durch die Gemeinde Eppan. Ich hatte im Sinn, die ersten blühenden Bäume aufzunehmen. Dies war nicht schwierig, da an vielen Stellen die warme Sonne die Vegetation zum bunten Sprießen brachte. Die Bilder entstanden in St. Pauls, Berg und oberhalb Missian.

Blick zur Mendel und nach St. Michael St. Pauls im März
St. Pauls in Eppan-Berg
Frühling in Eppan unterhalb Schloss Korb

Mittags startete ich zu meiner Dolomitenrundfahrt. Ich hatte die Absicht noch ein paar winterliche Fotos in den Bergen aufzunehmen. Die erste Etappe führte mich nach Welschnofen, wo der Schnee schon rar war. Aber am Karerpaß unterhalb des Rosengartens konnten man noch dem Skisport fröhnen. Doch wegen der Plusgrade war der Schnee schon recht weich.

Welschnofen der Rosengarten bei Welschnofen
Winter am Rosengarten Skigebiet Karersee

Vom Karerpaß fuhr ich abwärts in das Fassatal. Die Fotos entstanden in Vico di Fassa, Campitello und in Canazei. An einem Imbiß mit Ausblick auf die Sella nahm ich ein verspätetes Mittagessen ein.

in Vallonga nahe Vico di Fassa Vico di Fassa
Campitello Canazei und Marmolada

Der Höhepunkt meines Ausfluges war die Fahrt vom Fassatal ins Grödnertal. Ich nahm die Strasse Richtung Pordojjoch, überquerte das Sellajoch und gelangte über die letzten Kehren des Grödnerpasses nach Wolkenstein.

Langkofelgruppe und Sellastock Blick zur Marmolada
auf dem Sellajoch Blick zur Puez- und Geißlergruppe
der Sellastock bei St. Christina der Langkofel

Da ich noch eine schöne Abendstimmung erwartete nahm ich von St. Ulrich den Weg über den Panider Sattel nach Kastelruth. Krönender Abschluss meiner kleinen Reise waren die Bilder von St. Valentin bei Seis. Kirche und Santnerspitze glänzten im letzen Licht des Tages. Nach Sonnenuntergang nahm ich den Heimweg nach St. Pauls. Dies war wirklich ein lohnender Fototag in Südtirol!

St. Valentin bei Seis

Aktuelle Fotos aus Südtirol gibt es immer auf meiner facebook-Seite

[feine fotos] [Aktuell] [Italien] [Südtirol] [Eppan] [St. Pauls] [Special] [Persönliches] [Kontakt] [Links]