Grabungsarbeiten vor dem Kloster Mariengarten
Die neue Einfahrt an der Gamberoni-Kurve
Die Paulsner Höhle  wie sie mal war
Frühschoppen im Paulser Hof
Frühschoppen im Paulser Hof
Frühschoppen im Paulser Hof
Feuerwehrfest in Girlan
Feuerwehrfest in Girlan
Die Gruppe "Down Village"
Eppaner Feuerwehr im Einsatz
Eppaner Feuerwehr im Einsatz
Prozession durch die Weinberge
Die Schützenkompanie Eppan
Andacht im Feld
Fronleichnams-Prozession in St. Pauls
Feuerwehr, Musikkapelle und Schützen im Mariengarten
Rückkehr zur Kirche

Aktuelles aus der Gemeinde Eppan

Die Zufahrt nach St. Pauls über den Schloß-Warth-Weg ist für einige Monate gesperrt. Die Straße durch “Paulsner Höhle” wird neu trassiert, um die Steigung zu vermindern und den Anschluß zur Weinstraße zu verbessern. Die Arbeiten an der “Gamberonikurve” sind daher auch schon im Gange. Nach St. Pauls gelangt man jetzt entweder über die Pillhofstraße - Unterrain oder über St. Michael.

Am Sonntag, den 17. Juni wurde in Südtirol Fronleichnam gefeiert, da in Italien der Feiertag vom Donnerstag auf den folgenden Sonntag verlegt wurde. Die traditionelle Prozession in St. Pauls führt von der Kirche über die Unterrainer Straße (Unterdorf) - durch die Wein- und Obstgärten - hinaus zum Eckbunker, wo ein Altar aufgestellt ist. Zurück geht es über das Kloster Mariengarten (2. Altar) und diesmal durch die Paulsner Kellerei (Grund siehe oben) zur Paulser Straße (Oberdorf) und abschließend wieder zur Kirche. Trotz schlechtem Wetterberichts konnte die Prozession in St. Pauls bei herrlichem Wetter durchgeführt werden.

Im Anschluß an die Prozession veranstaltete der Paulsner Hof einen Frühschoppen. Neben Bier, Wein und Weißwurst wurden ausgezeichnete Fischspezialitäten serviert.

Die Festzeit im Überetsch hat begonnen. Am 16. und 17. Juni fand das Feuerwehrfest in Girlan statt. Da der Festplatz am Tannerhof großteils mit Zeltplanen und Schirmen geschützt war konnte der abendliche Regen die gute Stimmung nicht beeinträchtigen. Am Samstag spielt die Gruppe “Bergfeuer”, am Sonntag “Down Village”.

Bei meiner Heimfahrt vom Feuer- wehrfest in Girlan konnte ich die Eppaner Feuerwehr im Einsatz erleben. In der St. Michaeler J.-G.- Platzer- Straße wurde durch einen überkochenden Topf eine starke Rauchentwicklung verursacht. Alarmiert wurden die Wehren aus St. Michael, St. Pauls, Girlan und Kaltern.

d i e Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten

 Gästebuch

feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links
Juni 2001
Logo Fein