die Schnappviecher kommen
das Weibele mit Mann und Kindern im Korb
der Wilde
der Egetmann mit Braut und Gefolge
hoch lebe der Egetmann
das Protokoll wird verlesen
wildes Treiben auf der Straße
die Zigeuner
die Bauern
die Altweibermühle ist auch dabei
die Zunft der Fischer
der Umzug vor dem Rathaus

1997, 1999, 2001, 2003. In den ungeraden Jahren zieht am Faschingsdienstag ein ganz besonderer Umzug durch die Gassen vonTramin: Der Egetmann feiert Hochzeit! Schon am Vormittag sind die Schnappviecher - in Tramin Wudelen genannt - mit viel Lärm unterwegs. Ab halb drei setzt sich dann der Faschings-Zug in Bewegung. Der Egetmann, symbolisiert durch eine Puppe im Frack, ist ein wohlhabender Bauer. Seine Braut wird durch einen Traminer Mann dargestellt.

Der Hochzeitszug wird durch eine Vielzahl von Figuren und Gestalten begleitet. Neben den schon genannten Schnappviechern sind Schnöller mit ihren Peitschen, Wegmacher, wilde Männer, Hexen, Waschweiber, Bären- treiber und viele andere mit dabei. Der Egetmann wird von einem Ausrufer begleitet. An jedem Brunnen im Dorfe verließt er das Protokoll der Hochzeit, welches von lauten “Ho”-Rufen der Ratsherren bestätigt wird.

Nach der Hochzeitskalesche folgen die Wagen der verschiedenen Handwerker und Gruppen: Bäcker, Schuster, Scherenschleifer, Bauern, arme und reiche Zigeuner, Fischer, welche ein großes Schiff durch die Gassen ziehen, und viele mehr. Auch eine Altweibermühle wird mitgeführt, die ältere Damen in junge Mädchen verwandeln soll. Vor dem Traminer Rathaus versammeln sich abschließend alle Teilnehmer und lassen den Tag bei Speis und noch mehr Trank ausklingen.

Die Ursprünge des Egetmann-Umzuges liegen schon Jahrhunderte zurück. Er kann als Verkörperung eines Fruchtbarkeitskultes gedeutet werden. Auch der Spott gegenüber den Wohlhabenden und den Bauern wird durch die übertriebene und verkehrte Darstellung der Lebensverhältnisse versinnbildlicht. Die Burgl und die Burgltreiber stehen für die Austreibung des Winters.

Der Traminer Egetmann-Umzug ist einer der traditionsreichsten Umzüge Tirols. Er ist dafür bekannt, daß in der ausgelassenen Stimmung der Teilnehmer auch viele Zuschauer in das wilde Treiben einbezogen werden. Daher empfiehlt es sich strapazierfähige Kleidung anzulegen. Eine straffe Zugleitung unterbindet aber inzwischen allzu ungestüme Ausschweifungen. Auf jeden Fall ist der Egetmann-Umzug ein Erlebnis für jung und alt, was die zahlreichen Zuschauer alle zwei Jahre beweisen.

Hier die offizielle Web-Site des Egetmanns in Tramin: www.egetmann.com - mit einigen feinen fotos.

d i e Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten

 Gästebuch

feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links
Der Egetmann in Tramin
Logo Fein