Langkofel-Gruppe und Sellajoch-Haus
Wolkenstein im Grödnertal
Blick Richtung Arabba und Col di Lana
am Pordoijoch - Sass de Forcia
die Sellatürme
Geisler-Gruppe
Sella-Gruppe vom Grödnertal
Schloss Prösels
Kastelruth
Seis
Völs am Schlern
Sella-Gruppe
Sellaronda am Pordoijoch
Lift zum Pordoijoch
Blick Richtung Marmolada
weiße Pracht am Col de Rodela
Button-Wintertour

Am 20. Januar 2008 führte mich ein Ausflug in das winterliche Herz der Dolomiten. Vom Überetsch fuhr ich in das Grödnertal. Leider war in St. Ulrich die Sonne noch durch einen Wolkenfilm abgeschirmt. Erst in Wolkenstein brach die Sonne vollends durch und ich konnte schöne kontrastreiche Aufnahmen der Schneelandschaft schießen. Anschließend folgte ich den Kurven hinauf zum Sellajoch. Die Langkofel-Gruppe mit Grohmannspitze, Fünffingerspitze und Langkofel, weißer Schnee und blauer Himmel: ein herrlicher Anblick. Aus dem Norden grüßte die Geislergruppe. Ein paar hundert Meter weiter öffnete sich der Blick auf den Sas de Pordoi.

Die letzte Aufnahme habe ich vom gleichen Standpunkt wie das Bild der Langkofel-Gruppe geschossen. Es war nur eine Wendung von 180 Grad nötig, um diese wunderschöne Ansicht vom Sas de Pordoi zu fotografieren.

Den Rückweg nahm ich wieder durch das Grödnertal und über den Panider Sattel, um in das Schlerngebiet zu gelangen. Dort nahm ich noch die Fotos vom Schloss Prösels, Kastelruth, Seis und Völs auf. Diese Orte befanden sich am 20.1. 2008 knapp oberhalb der Schneegrenze. Die Sonne hatte auf der Südseite schon den meisten Schnee vernichtet.

Bis zum Pordoijoch war der Weg nicht mehr weit. Auf der Passhöhe bot sich eine beeindruckende Aussicht nach Buchenstein mit dem Col de Lana und der Tofana. Die Schneelage rund um die Sella war sehr gut, so dass es für die Schifahrer sicher ein Vergnügen war an diesem schönen Tag die Sellaronda zu befahren. Die folgenden vier Bilder zeigen die weiße Pracht am Sella- und am Pordoijoch.

d i e Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten

 Gästebuch

feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links
Winter in den Dolomiten
hier geht es weiter