die Marina Grande auf Capri
der Hafen
Ausflugsboot in der Marina Grande
die Punta Carena
viel Betrieb auf Capri
die Piazzetta im Zentrum Capris
die Via Camerelle I
die Via Camerelle II
die Certosa San Giacomo
die Via Krupp
Abendstimmung über Capri
Blick über den Golf von Neapel
vor der Blauen Grotte
die Faraglioni-Felsen

Aus der Ferne wirkt Capri wie ein schroffer Felsen im Wasser. Nähert man sich aber mit dem Schiff der Marina Grande, so erkennt man bald, daß Capri eine der schönsten Inseln im Mittelmeer ist. Schon seit der Steinzeit besiedelt, fanden die römischen Kaiser Augustus und Tiberius gefallen an dem Eiland. Doch in den Jahrhunderten danach geriet Capri wieder in Vergessenheit. Erst Ende des 19. Jahrhunderts entdeckten Dichter und Maler die einzigartige Atmosphäre dieser Insel. Heute teilen sich die angestammten Einwohner Capris, die Reichen und Schönen der High Society und unzählige Touristen aus aller Welt die 10 qkm Capris.

Bevor man das Innere Capris erkundet, empfiehlt es sich, eine Inselrundfahrt zu buchen. Im Verlauf der steilen Felsküste steuert das Boot mehrere Grotten an: die Grotta Bianca, die Grotta Matermania, die Grotta Verde und natürlich die weltbekannte Blaue Grotte. Kleine Boote fahren auch mitten durch die Faraglioni-Felsen, den Wahrzeichen Capris.

Es gibt zwei Ortschaften: das hoch gelegene Anacapri und das mondäne Capri mit der kleinen aber quirligen Piazzetta als Mittelpunkt. Hier findet man elegante Geschäfte und exquisite Hotels. Überall hat man einen wunderschönen Blick auf das blaue thyrrhenische Meer. Nur wenige Minuten sind es von der Piazzetta zur Certosa di San Giacomo und den Gärten des Augustus. Von dort konnte man früher über die Via Krupp zur Marina Piccola hinabsteigen. Doch heute ist der Weg aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Im Juni 2006 hatte ich erstmals die Gelegenheit Capri zu besuchen. Schon die Anfahrt mit dem Schiff war ein Erlebnis. Leider konnte ich wegen zu hohen Wasserstands die Blaue Grotte nicht besichtigen. Von der Marina Grande ging ich die vielen Stufen hinauf zur Piazzetta. Am Hotel Quisisanna vorbei steuerte ich die Augustus Gärten an und blickte hinunter zur Via Krupp. Anschließend nahm ich den Weg zu den Faraglioni-Felsen. Leider schlug hier das Wetter um und ich musste mich in eine nahegelegene Bar “retten”. Doch die meisten Fotos hatte ich schon im Kasten. 

Das Foto vom Sonnenuntergang bei Capri nahm ich im September 2007 auf. Vom kleinen Ort Termini am äußersten westlichen Ende der Halbinsel von Sorrent hat man diesen herrlichen Blick auf Capri - der Perle des Mittelmeers.

d i e Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten

 Gästebuch

feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links
Capri - die Perle des Mittelmeers
Logo Fein