hoch zu Roß
Start in Frangart
Kellerritt in Girlan
trink`mer noch a Glas
Rückwärts einparken
Fischstechen am Montiggler See
ab ins Netz
Galopprennen beim Überetscher Reitverein
Schatzraub in St. Michael
Hannes Vieider ist Tagessieger
Apfelschuss auf dem Kreuzstein
immer Ruhe bewahren
Fasslreiten in St. Pauls
rund um das Fass
die letzte Hürde
kurz vor der Siegerehrung
die glücklichen Gewinner
die Siegerehrung von Hannes Vieider

Am Pfingstwochenende 2002 wurde der 5. Internationale Eppaner Burgenritt durchgeführt. Fast einhundert Reiter und Pferde aus Südtirol, Italien und Deutschland nahmen diesmal Teil. 8 Turniere und 4 Sonderprüfungen waren zu absolvieren. Zusätzlich waren an beiden Wettkampftagen ca 60 km zurückzulegen. Auf dieser Seite sehen Sie eine Auswahl der vielen Fotos, die ich in den 3 Tagen geschossen habe.

Am Samstag Abend wurde der Burgenritt im Beisein des Eppaner Bürgermeisters, Gemeindevertretern, Landesräten und der Sponsoren vom Landeshauptmann Dr. Luis Durnwalder eröffnet. Leider mußte der Einzug der Reiter und Pferde abgesagt werden, da kurz vorher ein heftiger Gewitterschauer niederging.

Am Sonntag ab 8.30 Uhr wurden die Mannschaften auf den Weg geschickt. Da Schloss Sigmundskron renoviert wird, war der Start diesmal in Frangart.

Das erste Turnier war der Kellerritt in Girlan. Neben dem schwierigen Parcour mußte der Reiter eine Weinprobe bewältigen. Es war aber nur die Sorte, nicht die Qualität, zu bestimmen.

Nächstes Turnier war das Fischestechen am großen Montiggler See. Interessant war es zu beobachten, ob ein Pferd wasserscheu war oder sich gern in das kühle Naß begab. Mancher Reiter nahm auch direkt Kontakt mit dem Seewasser auf. Leider kam im Lauf des Vormittags auch Wasser von oben herab. Man kennt das ja vom Burgenritt. :-(.

Tempo und Sattelfestigkeit war beim Galoppreiten im Überetscher Reitverein gefragt. Zweimal mußte der 8er-Parcour durchritten werden.

Letztes Turnier am Sonntag war der Schatzraub in St. Michael. Die Kombination aus Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Treffsicherheit führte zum Erfolg. Leider regnete es und zum Fotografieren war nur wenig Licht vorhanden. Anschließend folgte die Siegerehrung des Tagesbesten auf dem Rathausplatz. Die an allen 3 Tagen stattfindente Eppaner Marktkuchl litt auch unter den Wetterverhältnissen.

Pfingstmontag ging es nach den Sonderprüfungen in Schloss Englar und auf der Gleif zum Kreuzstein hinauf. Der Apfelschuss stand auf dem Programm. Nach einem kurzen Galopp mußten 3 Pfeile auf die Zielscheibe geschossen werden. Zwischendurch war genug Zeit für einen kleinen Frühschoppen mit der Bergner Feuerwehr. Leider setzte wieder der Regen ein..

Wetterbedingt ließ ich diesmal die Turniere auf Schloss Boymont und Hocheppan aus. Doch zum Bierfasslreiten in St. Pauls lachte schon wieder die Sonne vom Himmel. Das letzte Turnier sorgte nochmal für Spannung Enge Wendungen um die Fässer, Sprünge über die Hürden verlangten den Reitern und Pferden viel ab.

Nach 20 Uhr war es dann soweit. Die Sieger standen fest. Das große Schwert für den Gesamtsieger ging dieses Jahr wieder an den Vieider Hannes aus Steinegg. Der kann bald eine eigene Leibgarde mit Waffen ausrüsten. Auf dem voll besetzten Paulser Festplatz wurde kräftig auf die Sieger angestoßen.

Der Eppaner Burgenritt war wieder ein voller Erfolg. Ohne größere Zwischenfälle wurden die Turniere durchgeführt. (Nur mir selbst kam zum Schluss ein Perd in die Quere). 2003 wird es leider keinen Burgenritt geben.

auf dem Rathausplatz
Bad im Montiggler See
Marktkuchl in Eppan
Frühschoppen auf dem Kreuzstein
Warten auf den Einsatz
der Paulser Festplatz

d i e Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten

feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links
Burgenritt 2002
Logo Fein