Vom 10. bis 12 Juni 2000 wurde nun zum 3. Mal der Internationale Eppaner Burgenritt durchgeführt. Diesmal nahmen 120 Reiter am Turnier teil. Wie in den letzten Jahren führte der Parcours am 1. Tag von Sigmundskron über Girlan und Montiggl nach St. Michael. Am Pfingstmontag standen die Turniere auf dem Kreuzstein, Schloß Boymont, Hocheppan und St.Pauls auf dem Programm. Ich verfolgte den Burgenritt auf allen seinen Schauplätzen und möchte hier einige aktuelle Bilder zeigen:

Einzug der Teilnehmer
Landeshauptmann Dr.Luis Durnwalder, Bürgermeister  Dr. Franz Lintner, Chef des Organisationskomitees  Karl Zublasing, Weinkönign Liliane Kager
Rathausplatz St. Michael mit Bürgerkapelle

Am Samstag um 18 Uhr zogen die 120 Teilnehmer hoch zu Roß, begleitet von der Bürgerkapelle, auf dem Rathausplatz in St. Michael ein. Der Burgenritt wurde mit einem Schwerthieb des Landeshauptmannes Dr. Luis Durnwalder eröffnet.

Kellerritt in Girlan
Kellerritt in Girlan
Schatzraub in St. Michael

Leider hatte der Wetterbericht recht behalten. Der Sonntag bescherte dem Burgenritt schlechtes Wetter. Während beim Start auf Schloß Sigmundskron nur einige Tropfen vom Himmel fielen, öffneten sich spätestens beim Kellerritt in Girlan die Schleußen und heftiger Regen setzte ein. Jetzt hieß es für Roß und Reiter die Zähne zusammenbeißen und die Wettkämpfe fortzusetzen. Auch das Publikum ließ sich vom Wetter nicht abschrecken und begleitete zahlreich das Turniergeschehen.

Apfelschuß auf dem Kreuzstein
Turnier auf Boymont
Kegelspiel auf Hocheppan

Am Pfingstmontag war schon früh die Sonne wieder da und die Temperatur stieg wieder an. Nach einer kurzen Verzögerung beim Apfelschuß konnten die Turniere auf Boymont, Hocheppan und St.Pauls planmäßig durchgeführt werden. Im Rahmenprogramm muß vor allem die Gesellschaft der Elefanten genannt werden, die an den Turnierplätzen mittelalterliches Leben und Schaukämpfe vorführte.

Bierfasslreiten
die Sieger in St.Pauls
der Gesamtsieger Hannes Vieider

Das letzte Turnier war wieder das Bierfassl-Reiten in St. Pauls. Durch eine mehrfach zu durchreitenden Hürdenkombinationen wurde der Wettkampf diesmal noch spektakulärer. Anschließend fand auf dem Festplatz die Ehrung der Tages- und Gesamtsieger statt. Bis nach Mitternacht wurde mit den Siegern der erfolgreiche Burgenritt 2000 gefeiert.

Hier nun die Liste der Sieger des Jahres 2000:

Kategorie Männer:

1. Vieider Hannes / Cool Runners, 2. Trocker Christoph / Überetscher Reitverein, 3. Tapfer Gerd / Cool Runners

Kategorie Frauen:

1. Mayr Nicola / Sunray Ranch, 2. Muraro Antonia / Reitstall Theistadel, 3. Schwarz Eva / Jacky Club

Kategorie Jugendliche:

1. Pernstich Tobias, 2. Dalle Mulle Nadine, 3. Obrist Mathias, alle von den Kalterer Freitzeitreitern

Mannschaftswertung:

1. Cool Runners, 2. Überetscher Reitverein, 3. Jacky Club

Gesamtsieger:

1. Vieider Hannes / Cool Runners, 2. Trocker Christoph / Überetscher Reitverein, 3. Tapfer Gerd / Cool Runners

Hannes Vieider aus Steinegg ist damit nach 1999 zum zweiten Mal der Gesamtsieger des Eppaner Burgenrittes!

d i e Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten

feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links
Burgenritt 2000
Logo Fein