feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links

facebook

Apfelblüte 2008 in Eppan

die Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten 

hier geht es weiter
Button-Jahrestour

In diesem Jahr hatte ich es mir wieder vorgenommen, die Apfelblüte im Überetsch im Bilde festzuhalten. Daher fuhr ich am 18. April nach St. Pauls, in der Hoffnung auf weiße Blütenpracht und gutes Wetter in Eppan. Die Anreise am Freitag bestätigte die erste Annahme. Die Apfelbäume standen weit und breit in voller Blüte. Doch der Himmel war verhangen und es regnete leicht.

Apfelbäume bei Turmbach und Freudenstein Schloss Paschbach und die Gleifkapelle
unterhalb des Gantkofels morgens in Missian

Der Samstag Vormittag begann noch recht kühl. Aber am Nachmittag brachen die Wolken auf und die Sonne schob sich hervor. Nun konnte es los gehen. Ich fuhr die Weinstrasse entlang zum Südufer des Kalterer See. Lautstark begleitet vom Quaken der Frösche im Biotop schoss ich die ersten Bilder. Meist setzte ich das Nikon 3.5-4.5/18-70 mm Zoom ein. Für Nahaufnahmen der weißen und zartrosa Blüten verwendete ich das ausgezeichnete Nikon 2.8/60 mm Makroobjektiv. Auch mein Nikon 2.8/80-200 mm leisteten mir gute Dienste.

Blick Richtung Boymont, Korb und Hocheppan Blüte mit der Paulsner Kirche
lange Baumreihen entlang der Etsch Landschaft in weiß

Der Sonntag weckte mich mit schönstem Sonnenschein. Pünktlich um 8 Uhr frühstücken und gleich danach auf den Motorroller setzen und Richtung Missian düsen. Dort erwarteten mich die weißbekrönten Apfelreihen im besten Licht. Anschließend arbeitete ich mich nach Süden vor. Mein Weg führte mich über St. Pauls und Berg nach Pigeno. Total-Aufnahmen der blühenden Landschaften - diese gibt es hier wirklich - wechselten sich mit Detailabbildungen ab.

Blüte im Detail 1 Blüte im Detail 2 Blüte im Detail 3
Blüte im Detail 4
Blüte im Detail 5 Blüte im Detail 6

 

es blüht bei Schloss Moos gleich gegenüber des Gfillhofs

In den 1 1/2 Tagen habe ich insgesamt 350 Bilder geschossen, wovon letztendlich 250 auf meinem Computer archiviert wurden. Daher können die 16 Fotos dieser Seite nur einen ganz kleinen Einblick in die Schönheiten der Apfelbüte im Überetsch geben.

Bilder von der Apfelblüte im Jahr 2013 gibt es hier

[feine fotos] [Aktuell] [Italien] [Südtirol] [Eppan] [St. Pauls] [Special] [Persönliches] [Kontakt] [Links]